Sinus

Das Programm “Sinus an Grundschulen” entwickelt den mathematischen Grundschulunterricht weiter. Mathematiklehrkräfte unserer Grundschule nehmen regelmäßig an den Treffen der Sinus-Regionalgruppe Heilbronn unter Leitung der Regionalkoordinatorin Christine Hägele-Coapstick teil. Die Treffen dienen der Fortbildung, dem gegenseitigen Austausch und regen dazu an, den eigenen Mathematikunterricht zu verändern und zu verbessern. Ein Ansatzpunkt ist hier die Entwicklung und Erprobung guter Aufgaben als Kernstück von Sinus. Gute Aufgaben sind Aufgaben jenseits einfacher Routine. Sie fordern heraus, regen Einsichten in mathematische Muster und Strukturen an. Sie ermöglichen das Mathematisieren außermathematischer Situationen und bieten vielfältige Frage- und Lösungsmöglichkeiten und somit natürliche Differenzierung an.
Ein zweiter Ansatzpunkt ist es, neben dem individuellen Lernen auch ein gemeinsames, auf Kommunikation basierendes, sinnstiftendes Lernen vermehrt im Mathematikunterricht unserer Grundschule zu realisieren. Der Mathematikunterricht soll Freude wecken und auf die Motivation und Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler abzielen.