Mobile Navigation Mobile Navigation deaktivieren

Jahrgangsgemischte Eingangsklassen

In den Eingangsklassen lernen die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe gemeinsam. Unser Ziel ist es, die Schulanfänger dort abzuholen, wo sie zum Zeitpunkt ihrer Einschulung stehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten in ihrem Tempo und nach ihrem Leistungsniveau. Im Hinblick auf Eigenverantwortung, Selbstorganisation und soziale Kompetenz können die Schulanfänger viel von „den Großen” lernen und abschauen. Die Inhalte des Mathematik- und Deutschunterrichts sind so aufbereitet, dass sie in sinnvollen Themenabschnitten selbstständig und selbst organisiert bearbeitet werden können (z.B. Druckbuchstaben- oder Schreibschriftlehrgang).
Zum Schuljahr 21-22 wurde das Konzept der Jahrgangsmischung angepasst. Es werden drei Klassen gebildet: Vogelklasse, Froschklasse und Bärenklasse. Aus diesen Klassen werden für festgelegte Projektzeiträume drei jahrgangsgemischte Gruppen gebildet. Eine Projektzeit erstreckt sich über sechs Wochen. In jeder Projektzeit werden drei verschiedene Ateliers angeboten. Jedes Kind durchläuft mit seiner Gruppe jedes Atelier, das jeweils einen anderen Schwerpunkt hat. Den Themen der Ateliers liegen die Inhalte der Fächer Kunst, Musik, Sport und Sachunterricht zugrunde.
Wenn Teamteaching-Stunden zur Verfügung stehen, werden kleinere Lerngruppen gebildet oder einzelne Kinder besonders unterstützt.
Das neue Konzept der aim Heilbronn “Unterrichtsbegleitung” startet ebenfalls zum Schuljahr 21-22 und wird in den Eingangsklassen zur Förderung einzelner Kinder genutzt.

arrow