Musikalische Förderung

Singen

Die neue Woche wird von allen Schülerinnen und Schülern mit dem gemeinsamen Singen im Morgenkreis begonnen. Alle Kinder der Grundschule haben einen gemeinsamen Liederschatz, der immer wieder durch neue Lieder ergänzt wird. Lieder mit Bewegungen sowie mehrstimmige Kanons haben hier ebenfalls ihren Platz. Bei Schulveranstaltungen wie z.B. bei der Einschulungsfeier wird ein großer Schulchor gebildet. Bei den Abschlussfeiern der 4.Klässler unterstützen die Kinder der dritten Klasse als Chor die Aufführungen.

Musizieren

Die Musik-AG, die Bläserklasse sowie kleinere Schüler- und Lehrerensembles gestalten an unserer Schule Einschulungs- und Abschlussfeiern sowie die Schulgottesdienste. Besonders viel musiziert wird in der Adventszeit. Bei Besuchen im Seniorenheim, bei der Gestaltung der Seniorenfeier oder bei den Adventsfeiern in den Klassen können die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.