Schulgemeinschaft

Die Förderung unserer Schulgemeinschaft und ein gutes Klassenklima sind uns sehr wichtig. Dazu tragen immer wiederkehrende Veranstaltungen im Laufe des Schuljahres sowie unsere Regeln und Rituale bei.

Morgenkreis
Jede Schulwoche beginnt am Montagmorgen mit einem großen Kreis aller Klassen in der Aula, bei dem sich alle Schülerinnen uns Schüler sowie die Lehrkräfte als große Schulgemeinschaft wahrnehmen können. Es werden jahreszeitliche Lieder gesungen. Immer wieder gestalten einzelne Klassen den Morgenkreis mit Gedichten oder kurzen Szenen mit.
Neue Lehrer/innen und Schüler/innen werden der Schulgemeinschaft vorgestellt und willkommen geheißen. Auch wichtige Informationen werden durch die Schulleitung bekannt gegeben.
Zum Schluss sprechen alle gemeinsam: „Wir wünschen uns eine gute Woche!

Erzählkreis in den Klassen
Hier dürfen die Kinder über ihre Erlebnisse am Wochenende berichten. Nicht in allen Klassen findet der Erzählkreis regelmäßig in dieser Form statt, alternativ gibt es dazu auch Erzählrunden am Wochenende mit Themen wie: Wie war meine Woche, habe ich meine Ziele erreicht, wie sehen das andere?

Offener Anfang
Wenn das Schulhaus um 7.30 Uhr geöffnet wird, sind die Lehrkräfte im Klassenzimmer, so dass sie ihre Schülerinnen und Schüler persönlich begrüßen können, bevor der Unterricht beginnt. Hier ist auch Zeit zum Zuhören und für kurze Gespräche mit den Kindern.
Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler dahin zu führen, dass im Schulhaus eine ruhige Atmosphäre herrscht, so dass der Tag in Ruhe und ohne Lärm beginnen kann.

Regeln
Die Regeln unserer Schulgemeinschaft sind in der Schulordnung festgehalten und gelten für alle am Schulleben Beteiligten, auch für Eltern und Besucher.