Zirkuspädagogik

Mithilfe der Zirkuspädagogik fördern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern sportliche, musikalische, tänzerische, soziale und gestalterische Kompetenzen.
Jedes Kind unserer Grundschule nimmt einmal während seiner Grundschulzeit an einem umfangreichen Zirkusprojekt teil. In Zirkus-Pausen, im Sportunterricht und in der Zirkus-AG lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Disziplinen kennen und bereiten sich in einer Projektwoche auf zwei Aufführungen im Zirkus „Lehremino“ vor. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler, denn es braucht Mut, Selbstvertrauen und Teamgeist, um in der Manege sein Können unter Beweis zu stellen. Es geht aber auch um die Ausbildung außergewöhnlicher sportlicher Fähigkeiten. Außerdem ermöglichen die Zirkusfortbildungen, die Zirkuswoche und die Zirkusaufführungen allen am Schulleben Beteiligten (Schülern, Eltern, Lehrern) ein umfassendes Gemeinschafts- und Erfolgserlebnis. Das Projekt unterstützt außerdem unser Bemühen, klassen-, jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen zu ermöglichen sowie die Eltern in unser pädagogisches Wirken mit einzubeziehen.